Muss man einen Lottogewinn in Österreich versteuern?

Haben Sie angesichts der riesigen Auswahl anspannenden europäischen Lotterien wahrscheinlich nie daran gedacht, das Lotto in Österreich zu spielen? Das ist Schade, denn die Gewinnmöglichkeiten bei dieser Lotterie sind ungewöhnlich hoch.

Lotto 6 aus 45

Österreichische Nationallotterie wurde 1985 gegründet und es ist eine gewöhnliche Matrix aus 6/45. Die Ziehung am Sonntag findet um 19.15 Uhr statt, jene am Mittwoch um 18:45 Uhr.

Preiskategorien den Österreichischen Lotterie

Die Preiskategorien sind in 10 Kategorien eingeteilt. Der Mindestpreis 1/16 wird wahrscheinlich von dem Teilnehmer gewonnen, der Zusatzzahl erraten hat, und wenn Sie 1 Zahl aus dem Hauptfeld + eine zusätzliche Zahl richtig angeben, sind die Gewinnchancen schon 1/18.

Der Jackpot des Österreichischen Lotto ist ein bewegter Jackpot mit einer Gewinnchance von 1/8 145 060. Alle Gewinne im Österreichischen Lotto, einschließlich des Jackpots, sind steuerfrei und werden pauschal ausgezahlt.

Heutzutage kann jeder Spieler in Österreich am Lotto teilnehmen, unabhängig vom Wohnort, obwohl die Lotterie zunächst nur für österreichische Nutzer konzipiert war. Wie in anderen Lotterien kann die Teilnahme nur auf das Alter des Spielers beschränkt werden; Personen unter 18 Jahren ist das Spielen nicht gestattet.

Vorteile von Lotto in Österreich

Der Mindestjackpot des österreichischen Lottos beträgt 1,5 Millionen Euro. Der durchschnittliche Jackpot des österreichischen Lottos beträgt fast 2 Millionen Euro.

Der Lottoschein enthält mindestens 6 Felder, der Preis für ein Feld beträgt $ 3,7. Die Gesamtkosten des Tickets betragen 22,2 USD

Lotto Österreich ist offiziell bekannt als das Lotto 6 aus 45, ist Österreichs beliebteste Lotterie. Das einfache Format “6 aus 45” eignet sich nicht nur für Österreicher, sondern auch für Lottospieler aus aller Welt.

Das Ergebnis dieses Formats ist eine relativ geringe Anzahl von Top-Preisen, großzügige Preise der mittleren Ebene und viele kleine Gewinne. Ziehungen finden zweimal pro Woche statt, jeweils sonntags und mittwochs, und der garantierte Mindestbetrag des Jackpots beträgt nun 1 Million Euro.

Die allererste Ziehung fand am 7. September 1986 statt. Der rekordverdächtige Jackpot wurde am 12. November 2018 gewonnen, als der einzige Spieler, der den Jackpot für 14.926.157,30 € knackte.

versteuern

Gewinnchancen

Eigentlich sind die Möglichkeiten unglaublich. Die Gewinnchancen für den Jackpot liegen bei 1 bis 8.145.060. Das ist viel besser als die Chancen, den Jackpot in vielen anderen europäischen Lotterien zu gewinnen. So stehen die Gewinnchancen in der Schweiz 1:31’474’716 und in Frankreich 1:19’068’840.

Mit diesen Gewinnchancen haben Sie eine großartige Gelegenheit, den Hauptpreis zu gewinnen! Aber selbst wenn Sie den Jackpot nicht gewinnen, können Sie immer noch einen der Nebenpreise in dieser erstaunlichen Lotterie gewinnen.

Angesichts der ungewöhnlich hohen Gewinnchancen haben Sie eine echte Chance, in einer der 9 zusätzlichen Preiskategorien zu gewinnen. Die Gesamtwahrscheinlichkeit, einen Preis in dieser Lotterie zu gewinnen, liegt bei 1 zu 16.

Werden Lottogewinne in Österreich besteuert? Die Steuern in Österreich sind gesetzlich überwacht und Gewinne im Lotto wird nicht versteuern. Österreichische Lotterien gelten als steuerbefreit, da die veröffentlichten Lotteriegewinne genauso hoch sind wie die Beträge, die Sie beim Gewinn erhalten.

In einigen Fällen bedeutet dies, dass die Steuer an der Quelle einbehalten wird. Regierung kann Lotto-Gewinnt in Österreich steuern. Wenn Sie Fragen zur Lotteriesteuer haben, lesen Sie bitte die Steuerbestimmungen.